Startseite Über Uns Unsere Trauben Unser Service Kontakt Impressum

Unsere Tafeltrauben


Das Zabergäu bietet ideale natürliche und klimatische Voraussetzungen zur Erzeugung von Tafeltrauben. Nachdem auch in den letzten Jahren in der Züchtung geeigneter Tafeltraubensorten rasante Entwicklungen stattgefunden haben, können wir Ihnen
eine breites Angebot verschiedener Sorten bieten – es ist für jeden Geschmack etwas dabei!

Noch etwas wichtiges, da es immer wieder Missverständnisse gibt: Unsere Tafeltrauben haben wenig mit Keltertrauben gemeinsam. Sie haben nur wenig oder gar keine Kerne, die Beerenhaut ist wesentlich dünner, die Beeren größer und natürlich schmecken sie ganz anders!

Übrigens: Unsere Tafeltrauben schmecken nicht nur lecker, sie sind auch gesund und machen fit ! Es ist allgemein bekannt, dass Trauben sich z.B. positiv vorbeugend auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen auswirken. Trauben sind auch ein idealer Begleiter zu einer Diät und wirken entwässernd.

Noch ein paar Worte zu den alljährlichen Schreckensmeldungen über erhöhte Pestizidwerte in ausländischen importierten Tafeltrauben. Da unsere Rebstöcke pilztolerant sind, ist nur ein minimaler Aufwand an Pflanzenschutz nötig. Nach der Rebblüte (ca. Anfang Juni) wird i. d.R. nicht mehr gespritzt, d.h. die entwickelten Beeren bekommen niemals einen Spritzbelag ab! Ausländische Ware muß in der Regel aufgrund der langen Transportwege nochmals kurz vor der Ernte mit einem Botritizid behandelt werden! Sollte aufgrund sehr starker Infektionsbedingungen nach der Blüte eine Behandlung doch notwendig sein, um gar kompletter Erneteausfall zu verhindern, wird lediglich mit Pflanzenstärkungsmitteln aus dem Bioanbau behandelt! Diese unterliegen keiner Wartezeit und hinterlassen keine Rückstände!

 

Nachfolgend ein Auszug unserer verschiedenen Sorten:


 Weisse Sorten  Blaue Sorten
LillaLilla

  - Reife: Ende August
  - harmonisch-neutrales Aroma
EstherEsther

  - Reife: ab Mitte August
  - fruchtig und sehr süß
Birstaler Muskat Birstaler Muskat

  - Reife: Ende August
  - feines Muskataroma
Nero Nero

  - Reife: Ende August
  - sehr schmackhaft und aromatisch
PalatinaPalatina

  - Reife: Ende August
  - kräftiges Muskataroma
Muscat BleuMuscat Bleu

  - Reife: Ende August
  - würziges Muskataroma
Fanny Fanny

  - Reife: Mitte September
  - leicht fruchtiges Aroma
Kernfreie Trauben

Lakemont SeedlessLakemont Seedless

  - Reife: ab Anfang September
  - fruchtig, saftig, süß
AngelaAngela

  - Reife: ab Anfang Oktober
  - harmonisch-saftiges Aroma
RomulusRomulus

  - Reife: ab Anfang September
  - neutral bis fruchtiges Aroma


 

 

Linsner Datentechnik GmbH